Categories: FirewallSicherheit

Erhöhtes Sicherheitsrisiko: neue Viren-Generation gesichtet

Zwei der jüngsten Viren-Attacken waren weitaus mehr als nur übel wollende Scherze: Swen/Gibe-f und der Trojaner Qhosts. Swen kann durch umsichtiges Vorgehen leicht blockiert werden. Da er Anwender zum Download eines Dateianhangs auffordert, der angeblich ein Sicherheits-Patch enthält, dürften eigentlich nur äußerst naive Anwender Swen auf den Leim gehen. Dennoch werden auch Unternehmensnetzwerke infiziert, ein Indiz für unzureichende Anwenderkontrolle und/oder -schulung.

Nach einem aktuellen Bericht von Symantec sind die Computerviren der letzten Monate auch technisch raffinierter als die meisten früheren Schädlinge geworden. Außerdem treten sie zunehmend schneller nach dem Bekanntwerden von Sicherheitslücken auf, was den Druck auf Administratoren erhöht, rechtzeitig entsprechende Fixes zu installieren. Wer die Zahl der Viruswarnungen in letzter Zeit ungewöhnlich hoch fand, hat durchaus Recht – Symantec bestätigt dies. Das Unternehmen hat allein in der ersten Hälfte des Jahres 2003 994 einzigartige neue Viren und Würmer für Windows-Systeme registriert, im Vergleich zu 445 im selben Zeitraum des Vorjahres (2002).

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

23 Minuten ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Stunde ago

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

3 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

18 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago